Der Betrieb wird in der vierten Generation als Familienbetrieb geführt, nachdem der Besitz im Jahre 1917 von der Familie Kiendler (E-Werk) in den Besitz der Familie Ludwig und Anna Reischl wechselte. Anfänglicher Betriebszweig war eine Bäckerei und ein Gemischtwarenladen.

(siehe Foto von ca. 1930)

 

Neben dem Gaststättenbetrieb wurde im Neubau auch ein Tonkino angeboten, das in den Jahren 1954 (Foto) bis 1970 von Josef und Maria Seidl, den Großeltern des derzeitigen Besitzers, geführt wurde. Der Neubau wurde durch einen Brand im Jahre 1952 erzwungen.

Aus dieser Zeit stammt auch der heutige Name „Rosenwirt“, welcher anlässlich der Markterhebungsfeier im September 1954, angenommen wurde.

 

Dem ersten Aus- und Umbau der Gasträume in den Jahren 1973/74 durch die Eltern Walter und Regina Seidl, folgte ein weiterer Um- bzw. Neubau von 10 Fremdenzimmern mit 20 Betten, durch die Witwe Regina Seidl in den Jahren 1977/78.

Bedingt durch diverse Renovierungen und Umbauten hat unser Betrieb derzeit ein Angebot von 8 Zimmern und 15 Betten. Das derzeitige Erscheinungsbild des Betriebes mit seinen 180 Sitzplätzen, verteilt auf 6 Räume unterschiedlicher Größe, wurde durch eine Neugestaltung der Gasträume im Jahr 1991 hergestellt.

Seit 1. Jänner 2001 wird der Betrieb von Gernot und Sonja Seidl geführt.

 

  Erwähnt sei auch, dass es für die ursprüngliche Liegenschaft (Urb.Nr.369, Herrschaft Waldegg) aus der Zeit der Kaiserin Maria Theresia eine noch heute gültige Konzession für einen Schlossereibetrieb gibt.
   
zurück>>